Obere Kreuzäckerstraße 35–37 in Frankfurt am Main, Preungesheim


Im Jahre 1993 wurde das Bauvorhaben Obere Kreuzäckerstraße 35–37 als letztes Frankfurter Neubauvorhaben von der JuBa fertig gestellt. Die Planung erfolgte durch die Genossenschaft selbst. Es wurden 32 Wohnungen und 32 PKW-Stellplätze errichtet. Die Wohnungen unterliegen der Belegungs- und Mietpreisbindung, da sie mit öffentlichen Mitteln gefördert wurden. Die belegende Stelle ist das Regierungspräsidium Darmstadt.

Diese Wohnanlage befindet sich in Frankfurt-Preungesheim, unmittelbar neben der Justizvollzugsanstalt. Die übersichtliche Bepflanzung der Liegenschaft unterstreicht das moderne Flair dieser Wohnanlage.

Die Beheizung und Warmwasserversorgung erfolgt zentral mittels einer modernen Gas-Zentralheizung.

Die Wohnungen sind mit Balkon ausgestattet. Zu den Wohnungen gehört jeweils ein Kellerverschlag.

Im Jahr 2008 erfolgte die Dämmung der Außenfassade unter Berücksichtigung der Vorgaben der Wärmeschutzverordnung und der Energieeinsparverordnung (EnEV). Durch massive Rissbildung in der Giebelwand und rückwärtigen Fassade wurde diese Instandhaltungsmaßnahme erforderlich. Die dafür aufgewendeten finanziellen Mittel sind keine umlagefähigen Modernisierungskosten gemäß § 559 BGB.

Obere Kreuzäckerstraße 11-15
Obere Kreuzäckerstraße 11-15 Gartenseite
Obere Kreuzäckerstraße
Obere Kreuzäckerstraße 27-29 Hauszugang

JuBa – Ihr Zuhause

 

Die JuBa Genossenschaft ist eine der größeren ehemals gemeinnützigen Wohnungsbaugenossenschaften im Rhein-Main-Gebiet. Unser Ziel ist es nicht nur, Menschen mit Wohnraum zu versorgen, wir wollen den Menschen in unserer JuBa ein wirkliches Zuhause bieten.

Wohnungsbaugenossenschaft
der Justizangehörigen Frankfurt am Main e. G.
Homburger Landstraße 123, D-60435 Frankfurt am Main
Telefon (069) 61 09 24 - 0, Telefax (069) 61 09 24 - 25