Dielmannstraße 4–8, 5, 27 + 29 und Steinhausenstraße 4 + 6 in Frankfurt am Main, Sachsenhausen
Dielmannstraße 6 Straßenfront
Dielmannstraße 29-27 Gartenseite
Gartenanlage Dielmannstr. 4, 6, 8 _Steinh. Str. 4, 6
 

Das Bauvorhaben Dielmann-/Steinhausenstraße wurde als erstes Bauvorhaben der JuBa geplant und 1950 fertig gestellt. Es wurden insgesamt 49 Wohnungen mit folgenden Zuschnitten errichtet:

  • 1 x 1-Zimmer-Wohnung mit ca. 35 m² Wohnfläche
  • 13 x 2-Zimmer-Wohnungen mit ø 50 m² Wohnfläche
  • 31 x 3-Zimmer-Wohnungen mit ø 65 m² Wohnfläche
  • 3 x 4/5-Zimmer-Wohnungen mit ø 90 m² Wohnfläche

Diese Wohnanlage, in Frankfurt-Sachsenhausen gelegen, zeichnet sich durch ihre individuelle Gestaltung der Außenanlagen aus. Der parkähnliche Charakter der Bepflanzung wird durch Trockenwände aus Bruchsteinen unterstrichen, welche das abfallende Gelände des Gartens in überschaubare Terrassen unterteilen.

Die Beheizung und Warmwasserversorgung erfolgt dezentral mittels Gas-Etagenheizung. Die Wohnungen in den Obergeschossen der Häuser Dielmannstraße 4–8 sind mit Balkon ausgestattet. Die Wohnungen der Häuser Steinhausenstraße 4–6 wurden ohne Balkone errichtet. Zu den Wohnungen gehört jeweils ein Kellerverschlag.

Im Jahre 1991 erfolgte die Dämmung der Außenfassaden unter Berücksichtigung der Vorgaben der Wärmeschutzverordnung.

In den Jahren 2007/2008 wurden die Abwassergrundleitungen im Bereich Dielmannstraße 4–8 mit erheblichem finanziellen Aufwand erneuert.

Nach Abschluss der Kanalarbeiten erfolgte eine Überarbeitung und Wiederherstellung der Außenanlagen unter Berücksichtigung von Mieterwünschen.

 

zurück zur Übersichtsseite

JuBa – Ihr Zuhause

 

Die JuBa Genossenschaft ist eine der größeren ehemals gemeinnützigen Wohnungsbaugenossenschaften im Rhein-Main-Gebiet. Unser Ziel ist es nicht nur, Menschen mit Wohnraum zu versorgen, wir wollen den Menschen in unserer JuBa ein wirkliches Zuhause bieten.

Wohnungsbaugenossenschaft
der Justizangehörigen Frankfurt am Main e. G.
Homburger Landstraße 123, D-60435 Frankfurt am Main
Telefon (069) 61 09 24 - 0, Telefax (069) 61 09 24 - 25