01.12.2016

Unser diesjähriges Handwerkerfrühstück

Bereits zum zweiten Mal hat die Justizbau Genossenschaft das Handwerkerfrühstück veranstaltet.

Hierbei wurden die Geschäftspartner sowie auch die Verwaltung vom Vorstand zum gemeinsamen Austausch eingeladen. Wir bedanken wir uns nochmals bei allen, die teilgenommen haben und freuen uns bereits heute auf viele weitere Zusammenkünfte.

Das vorgetragene Thema “Durchführen von Reparaturen in den Wohnungen“ von unserem Herrn Füger, aus unserem hausTeam Controlling, wollen wir an dieser Stelle rückblickend noch einmal zusammenfassend darstellen:

Herr Füger betonte zu Beginn, dass es in seinem Vortrag in erster Linie um die Wichtigkeit der Schnittstellen zwischen unseren Handwerkern, der Justizbau, sowie auch die Sichtweise der Mieterschaft geht.

Kleinreparaturen und Kleininstandhaltungen sind ein großer Bestandteil der hausTechnik. Da unser hausTeam Bautechnik nicht immer vor Ort sein kann, ist es schwierig, bereits am Telefon abzuschätzen, ob eine Reparatur letztendlich notwendig ist bzw. wie groß der Aufwand ist. Um diesen einzuschätzen zu können und unsere Mieter vor Ort zu informieren, veranlassen wir Besichtigungen durch unsere Handwerkerfirmen.

Da die Arbeiten in den Wohnungen ein großer Eingriff in die Privatsphäre sind, bitten wir unsere Handwerker grundsätzlich darum, behutsam vor Ort vorzugehen. Unsere Geschäftspartner werden verständlicherweise mit einer hohen Anzahl an Terminen frequentiert. Dadurch bedingt ist es natürlich nicht immer möglich, die Arbeiten umgehend auszuführen.

Herr Füger wies in diesem Zusammenhang darauf hin, dass wir auch zukünftig hoffen, dass die strikte Termineinhaltung im Sinne unserer Mieterschaft gewährleistet wird. Wir haben uns hierfür ein Zeitfenster von 72 Stunden gesetzt. Dieses Zeitfenster gilt von der Schadensmeldung bis zur Auftragserteilung. Sollte es Ihnen jedoch aus besonderen Gründen nicht gelingen, diese Frist einzuhalten, erwarten wir von unseren Handwerkern im Sinne unseres Dienstleistungsgedanken, den Mieter rechtzeitig zu informieren und einen zeitnahen Termin festzulegen.

Nach den Schadensbeseitigungen an Geräten (z.B. Gasthermen), sollte es selbstverständlich sein, eine anschließende Funktionsprüfung mit dem Mieter direkt vor Ort durchzuführen. Diesbezüglich sollte sich der Handwerker für Fragen direkt vor Ort zur Verfügung stellen.

Ein weiterer Punkt, der uns von Seiten der Mieterschaft immer wieder kommuniziert und kritisiert wird, liegt im persönlichen Verhalten einiger Handwerker auf den Baustellen. Herr Füger führte zu diesem Punkt beispielhaft an, dass uns mehrfach mitgeteilt wurde, dass auf den Baustellen geraucht wird.

Wir haben unsere Handwerkerfirmen deshalb darauf hingewiesen, noch sensibler darauf zu achten, die Baustelle immer ordentlich und sauber zu verlassen.

Abschließend wurde von Herrn Füger ausdrücklich erwähnt, dass wir sehr zufrieden über die Qualität, sowie auch mit der konstruktiven Zusammenarbeit mit unseren Firmen sind. Er drückte unseren Stolz, auch im Namen des Vorstandes, aus und bedankte sich nochmal für das zahlreiche Erscheinen der Handwerker und das gezeigte Interesse.

Herr Füger wünschte allen Anwesenden einen guten Verlauf und der Vorstand eröffnete sodann das Miteinander der konstruktiven Gespräche. Mit großem Eifer wurde in fröhlicher Runde viel kommuniziert und Erfahrungen ausgetauscht, sodass alle Handwerker sowie auch der Vorstand und seine Mitarbeiter mit neuen Impulsen und Ideen ins Wochenende starten konnten.

JuBa – Ihr Zuhause

 

Die JuBa Genossenschaft ist eine der größeren ehemals gemeinnützigen Wohnungsbaugenossenschaften im Rhein-Main-Gebiet. Unser Ziel ist es nicht nur, Menschen mit Wohnraum zu versorgen, wir wollen den Menschen in unserer JuBa ein wirkliches Zuhause bieten.

Wohnungsbaugenossenschaft
der Justizangehörigen Frankfurt am Main e. G.
Homburger Landstraße 123, D-60435 Frankfurt am Main
Telefon (069) 61 09 24 - 0, Telefax (069) 61 09 24 - 25