21.07.2016

Mitgliederversammlung 2016

Die alljährliche Mitgliederversammlung fand am Montag, den 27. Juni 2016 im Saalbau „Ronneburg“ statt.

Wir bedanken uns bei allen anwesenden Mitgliedern ganz herzlich für die rege Teilnahme. Besonders gefreut haben wir uns wieder, dass wir persönlich anwesende Jubilare begrüßen durften, die im Rahmen der Versammlung durch die beiden Vorstände geehrt wurden.

Nach der Eröffnung durch den Aufsichtsratsvorsitzenden, Herrn Klaus Radke, erläuterte der hauptamtliche Vorstand, Herr Ralf H. Bökenkamp, den Geschäftsbericht für das Jahr 2015 in wesentlichen Bereichen.

Im Geschäftsjahr 2015 wurden drei Neubau-Wohnungen als Dachausbau in unserer Liegenschaft in der Ulmenstraße 7 und 9 in Frankfurt am Main fertiggestellt und bezogen. Weitere Planungen für einen Neubau von 24 Wohnungen in Frankfurt am Main / Bergen-Enkheim, Leuchte wurden vorangetrieben. Das Baugenehmigungsverfahren wurde Ende 2015 eingereicht, die behördliche Genehmigung liegt nunmehr vor. Im Neubaugebiet Leuchte ist derzeit die Anhörung im Umlegungsverfahren von dem zuständigen Amt eingeleitet worden, sodass nach heutigem Kenntnisstand unter „normalen“ Gegebenheiten in 2018 / 2019 mit der Bebaubarkeit zu rechnen ist.

Auch wurde die Sanierungsmaßnahme in der Ulmenstraße 5 bis 9 in Frankfurt am Main fertiggestellt. Die Maßnahme konnte vor allem dadurch gelingen, dass das Zusammenwirken unserer Mieter, der Geschäftspartner und der Verwaltung vorbildlich gelang. Insofern danken wir allen Beteiligten, vor allem dem mittlerweile altersbedingt ausgeschiedenen nebenamtlichen Vorstand, Herrn Gerald Uber. Weitere Sanierungs- und Modernisierungsmaßnahmen auf Basis des 5-Jahres-Plans wurden in den Gremien erörtert und befinden sich derzeit in Vorbereitung. In der Priorität sind hierbei die Maßnahmen Leuchte 55 bis 63 und Wilhelmshöherstraße 47 bis 55, jeweils in Frankfurt am Main.

Die alljährliche Wahl von turnusmäßig ausscheidenden Aufsichtsratsmitgliedern fand statt. Herr Vogel ist zum 31.12.2015 ausgeschieden, da er zum nebenamtlichen Vorstand gewählt wurde. Frau Brehler-Wald sowie die Herren Ehses und Blum standen zur Wiederwahl an und Herr Loebner wurde zur Ersatzwahl vorgeschlagen. Alle Vier wurden von den Mitgliedern gewählt.

Ebenfalls wurde auf der diesjährigen Mitgliederversammlung folgender Dividendenbeschluss gefasst:

• Ausschüttung einer Dividende gemäß § 36 der Satzung in Höhe von 2 % der dividendenberechtigten Geschäftsguthaben. Die Berechnungsgrundlage für die Ausschüttung ist das Geschäftsguthaben am 01.01.2015 jedes einzelnen Mitgliedes. Die Ausschüttung wird zum 31.07.2016 angewiesen.
  • Der verbleibende Rest fließt zur Stärkung in die Bauerneuerungsrücklage, um zusätzlichen Spielraum für zukünftige Instandhaltungs- und Sanierungsmaßnahmen zu schaffen.

Für alle Mitglieder, die nicht teilnehmen konnten, haben wir ein paar stimmungsvolle Fotos „eingefangen“.

JuBa – Ihr Zuhause

Die JuBa Genossenschaft ist eine der größeren ehemals gemeinnützigen Wohnungsbaugenossenschaften im Rhein-Main-Gebiet. Unser Ziel ist es nicht nur, Menschen mit Wohnraum zu versorgen, wir wollen den Menschen in unserer JuBa ein wirkliches Zuhause bieten.

Wohnungsbaugenossenschaft
der Justizangehörigen Frankfurt am Main e. G.
Homburger Landstraße 123, D-60435 Frankfurt am Main
Telefon (069) 61 09 24 - 0, Telefax (069) 61 09 24 - 25