04.10.2016

Die Heizperiode hat begonnen: Tipps zum Heizen und Lüften

In der kalten Jahreszeit und in Zeiten gestiegener Energiekosten ist das Heizen und Lüften von Wohnräumen ein Thema, dass immer wieder aktuell ist.

Grundsätzlich sollten alle Wohnräume ständig beheizt werden. Das Nichtheizen einzelner Räume wie z.B. Schlafzimmer kann nur Ansammlung von Feuchtigkeit an Wänden und Scheiben und im schlimmsten Fall zu Schimmelbildung führen.

Je wärmer die Luft ist, umso mehr Feuchtigkeit kann Sie aufnehmen. In kalten Räumen ist also die Aufnahmekapazität der Luft wesentlich begrenzter als in warmen Räumen.

Um einen ausreichenden Luftaustausch in der Wohnung vorzunehmen wird ein 3 x tägliches „Stoßlüften“, wenn möglich mit „Durchzug“ empfohlen. Ein Lüftungsvorgang sollte bei abgedrehten Heizkörpern für 10 Minuten durchgeführt werden.

Fenster in Kippstellung erzielen in keinster Weise den Effekt eines oben beschriebenen Lüftungsvorganges. Beim Kippen der Fenster findet auch kein Austausch der mit Feuchtigkeit angereicherten, verbrauchten Raumluft statt. Vielmehr wird nur ein Temperaturausgleich herbeigeführt.

Achten auch Sie im Interesse eines gesunden Wohlklimas auf das richtige Heizen und Belüften Ihrer Wohnräume.

JuBa – Ihr Zuhause

 

Die JuBa Genossenschaft ist eine der größeren ehemals gemeinnützigen Wohnungsbaugenossenschaften im Rhein-Main-Gebiet. Unser Ziel ist es nicht nur, Menschen mit Wohnraum zu versorgen, wir wollen den Menschen in unserer JuBa ein wirkliches Zuhause bieten.

Wohnungsbaugenossenschaft
der Justizangehörigen Frankfurt am Main e. G.
Homburger Landstraße 123, D-60435 Frankfurt am Main
Telefon (069) 61 09 24 - 0, Telefax (069) 61 09 24 - 25