05.12.2016

Was bringt das neue Pflegestärkungsgesetz zum 1. Januar 2017?

Menschen mit Demenz, Besucher von Tagespflegeeinrichtungen und Ältere, die in den eigenen vier Wänden ambulant gepflegt werden, stehen ab Januar 2017 besser da. Bereits jetzt können Ältere zum Beispiel die Tagesbetreuung des Hufeland-Hauses an einem Tag kostenlos besuchen und ab dem 01.01.2017 kann dies sogar zweimal in der Woche für jeweils 5 Stunden der Fall sein.

„Für mich ist die Tagespflege zweimal in der Woche wie Urlaub – an den anderen Tagen muss ich sehen, wie ich klar komme“, so der Kommentar eines Betroffenen.

Nicht nur wenn körperliche Beschwerden zunehmen, reicht die Betreuung oft zu Hause nicht aus. Auch ältere Menschen, die noch in guter körperlicher Verfassung sind, können hilfebedürftig werden, möchten aber ihre häusliche Umgebung auf Dauer nicht verlassen. Dann sind sie in der Seckbacher Stube des Hufeland Hauses richtig.

Tagsüber sicher und gut versorgt, am Abend und am Wochenende in den eigenen vier Wänden. Das bietet Ihnen die Seckbacher Stube von Montag bis Freitag (an zwei Tagen) von 8:30 bis 16:30 und am Samstag von 7:30 bis 16:00 Uhr an. Ein Fahrdienst steht ab 7.30 Uhr zur Verfügung, um die Tagesgäste in Ihrer Wohnung abzuholen und auch selbstverständlich wieder nach Hause zu bringen.

„Der Mensch braucht den Menschen“, mit diesem Motto wird die Tagespflege ein neuer Mittelpunkt in ihrem Leben. In der Gemeinschaft werden Körper, Seele und der Geist in Gruppenaktivitäten angeregt.

Möchten Sie Informationen, um an dieser Möglichkeit teilzunehmen:

Kontakt: Hufeland-Haus Tagespflege Ruf Nr. 069 / 47 04 – 2 65

Wir begrüßen diese Einrichtung sehr, da es dazu dient, dass unsere Mieter, so lange wie möglich, in den eigenen vier Wänden wohnen können. Nutzen Sie die Angebote des neuen Pflegestärkungsgesetzes und wenden Sie sich bei Fragen an Ihre zuständige Krankenkasse,  oder an  den bereits tätigen ambulanten Pflegedienst. Gerne sind wir auch bereit, Ihnen bei der Antragstellung und der Beschaffung der Formulare behilflich zu sein.

Wir möchten, dass unsere Mieter/Mitglieder so lange wie möglich, bei uns ZuHause sind.

JuBa – Ihr Zuhause

 

Die JuBa Genossenschaft ist eine der größeren ehemals gemeinnützigen Wohnungsbaugenossenschaften im Rhein-Main-Gebiet. Unser Ziel ist es nicht nur, Menschen mit Wohnraum zu versorgen, wir wollen den Menschen in unserer JuBa ein wirkliches Zuhause bieten.

Wohnungsbaugenossenschaft
der Justizangehörigen Frankfurt am Main e. G.
Homburger Landstraße 123, D-60435 Frankfurt am Main
Telefon (069) 61 09 24 - 0, Telefax (069) 61 09 24 - 25