15.07.2015

Mitgliederversammlung 2015

Die alljährliche Mitgliederversammlung fand am Montag, dem 29. Juni 2015 im Volkshaus Enkheim statt.

Wir bedanken uns bei allen anwesenden Mitgliedern ganz herzlich für die Teilnahme. Besonders gefreut haben wir uns wieder, dass wir persönlich anwesende Jubilare begrüßen durften, die im Rahmen der Versammlung durch die beiden Vorstände geehrt wurden.

Nach Eröffnung durch den Aufsichtsratsvorsitzenden, Herrn Klaus Radke, erläuterte der hauptamtliche Vorstand, Herr Ralf H. Bökenkamp, den Geschäftsbericht für das Jahr 2014 in wesentlichen Bereichen.

„Im 66. Geschäftsjahr wurden keine Neubauten fertiggestellt. Wie bereits im Geschäftsbericht 2012 beschrieben, ist unsere Genossenschaft im Baugebiet Leuchte in Frankfurt am Main / Bergen-Enkheim immer noch durch umwelt-, naturschutz- und baurechtliche Vorschriften gehindert, die im eigenen Besitz befindlichen Grundstücke zu bebauen. Wir hoffen weiterhin, in naher Zukunft dort bauen zu können.

Die Sanierungsmaßnahme in der Ulmenstraße 5 bis 9 in Frankfurt am Main, die auch einen Dachausbau von drei Wohneinheiten beinhaltet, wurde fortgeführt. Gleiches gilt für die Erweiterung des Kindergartens, der bereits im Herbst 2014 im Rahmen eines Übergabefestes an den Mieter Evangelischer Verein Nord-Ost in der Buchwaldstraße in Frankfurt am Main übergeben wurde. Bei beiden Objekten erfolgen derzeit die Wiederherstellungsarbeit an den Außenanlagen.“

Die durch anonyme Rundschreiben mit falschen und verzerrenden Darstellungen zu dem Tagesordnungspunkt „Satzungsänderungen“ geschaffene Stimmung machte es nicht einfach, mit Sachargumenten durchzudringen. Deshalb sei insbesondere den Mitgliedern Anerkennung gezollt, die durch mäßigende und ausgewogene Sachbeiträge zur Entspannung der konfrontativen Lage beigetragen haben. Somit wurde beschlossen, diesen Tagesordnungspunkt nicht zur Beschlussfassung zu stellen. Die Mitglieder nahmen dieses zustimmend zur Kenntnis.

Aufsichtsrat und Vorstand werden die gebotenen Satzungsänderungen weiterverfolgen, da sie zur Zukunftssicherung Ihrer Genossenschaft erforderlich sind. Anderenfalls würden die Organe ihren operativen Pflichten zur Fortführung, Weiterentwicklung etc. nicht gerecht werden.

Die alljährliche Wahl von turnusmäßig ausscheidenden Aufsichtsratsmitgliedern fand statt. Herr Schwalbe scheidet aus und wurde nicht zur Wiederwahl vorgeschlagen. Die Herren Reimann und Schulze-Barantin standen zur Wiederwahl an und Frau Kranzfelder wurde zur Ersatzwahl vorgeschlagen. Alle Drei wurden von den Mitgliedern gewählt.

Auch wurde auf der diesjährigen Mitgliederversammlung folgender Dividendenbeschluss gefasst:

• Ausschüttung einer Dividende gemäß § 36 der Satzung in Höhe von 2 % der dividendenberechtigten Geschäftsguthaben. Die Berechnungsgrundlage für die Ausschüttung ist das Geschäftsguthaben am 01.01.2014 jedes einzelnen Mitgliedes. Die Ausschüttung wird zum 31.07.2015 angewiesen.
  • Der verbleibende Rest fließt zur Stärkung in die Bauerneuerungsrücklage, um zusätzlichen Spielraum für zukünftige Instandhaltungs- und Sanierungsmaßnahmen zu schaffen.

Für alle Mitglieder, die nicht teilnehmen konnten, haben wir ein paar stimmungsvolle Fotos „eingefangen“.

Ihre Justizbau Genossenschaft

Loe, 13.07.2015

JuBa – Ihr Zuhause

Die JuBa Genossenschaft ist eine der größeren ehemals gemeinnützigen Wohnungsbaugenossenschaften im Rhein-Main-Gebiet. Unser Ziel ist es nicht nur, Menschen mit Wohnraum zu versorgen, wir wollen den Menschen in unserer JuBa ein wirkliches Zuhause bieten.

Wohnungsbaugenossenschaft
der Justizangehörigen Frankfurt am Main e. G.
Homburger Landstraße 123, D-60435 Frankfurt am Main
Telefon (069) 61 09 24 - 0, Telefax (069) 61 09 24 - 25