18.08.2017

Insekten in und an der Wohnung

In den Sommermonaten bis in den Herbst hinein haben auch wir in unseren Liegenschaften unter anderem mit Wespen, Bienen und Hornissen zu tun.

Alle Tiere sind sehr lästig, wenn sie sich mit uns in der Wohnung und auf dem Balkon zusammen befinden. Jedoch sind Bienen sehr nützliche Tiere, allerdings innerhalb von Städten immer weniger anzutreffen.

Dafür siedeln sich öfters Wespen in Wohnraumnähe an. Sie bauen ihr Nest vorzugsweise an Orten, an denen es warm, trocken und geschützt ist. Es lässt sich nicht genau vorhersagen, wo nun ein Wespenstamm sein Nest baut.

Jedoch ist es möglich auf natürliche Weise dagegen einzuwirken, sodass die Tiere sich an einem Platz nicht wohlfühlen. Hilfreich ist eine entsprechende Bepflanzung auf dem Balkon mit z.B. Stiefmütterchen, Geranien und Dahlien. Auch Basilikum, z.B. für die Fensterbank, mögen die Tiere nicht.

Sollte es doch mal zu einem Nestbau und Befall in der Wohnung kommen ist professionelle Hilfe gefragt. Ein selbständiges Entfernen eines bewohnten Nestes ist nicht zu empfehlen.

Bitte wenden Sie sich in so einem Fall an Ihre JuBa Verwaltung.

JuBa – Ihr Zuhause

 

Die JuBa Genossenschaft ist eine der größeren ehemals gemeinnützigen Wohnungsbaugenossenschaften im Rhein-Main-Gebiet. Unser Ziel ist es nicht nur, Menschen mit Wohnraum zu versorgen, wir wollen den Menschen in unserer JuBa ein wirkliches Zuhause bieten.

Wohnungsbaugenossenschaft
der Justizangehörigen Frankfurt am Main e. G.
Homburger Landstraße 123, D-60435 Frankfurt am Main
Telefon (069) 61 09 24 - 0, Telefax (069) 61 09 24 - 25