26.03.2015

Auf Goethes Spuren

Unsere Wohnanlagen Dielmannstraße, Steinhausenstraße, Lettigkautweg und Georg-Treser-Straße in Frankfurt liegen unmittelbar in Nähe des Wanderweges, der zum zweiten Mal den ersten Platz als bester Wanderweg der Stadt Frankfurt am Main erhalten hat.

Der Rundwanderweg "Auf Goethes Spuren" führt vom Goethehaus über die Gerbermühle und dem Goetheturm und der Goetheruh bis hin zum Willemerhäuschen. Die rund 11 km lange Strecke zeichnete nun die Zeitschrift des Deutschen Volkssportverbands (DVV) als Deutschlands schönsten Wanderweg in der Kategorie "Stadt und Kultur" aus. Naturerlebnisse bieten Stadtwald, Oberräder Kräutergärten und das Mainufer. Als spannend empfunden wird der Wechsel von geschichtsträchtiger Vergangenheit, wie der Paulskirche und Moderne, wie dem neuen Hochhaus der Europäischen Zentralbank.

Für Mitglieder des Deutschen Volkssportverbandes, die das internationale Volkssportabzeichen erwerben wollen, bietet der Weg darüber hinaus eine wichtige Eigenschaft: Er ist als "permanenter" Wanderweg eingerichtet – im Gegensatz zu nur temporär ausgeschilderten Wanderwegen an Wettbewerbstagen. Um die Erwanderung eines permanenten Wanderwegs nachzuweisen, müssen die Vereinsmitglieder im Goethehaus eine Startkarte erwerben und darin die Nummern eintragen, die unterwegs an einigen Wegweisern angebracht sind.

Genießen Sie die Frühlings- und Ostertage und wandern Sie doch mal von Ihrer Wohnung zum Main, zur Gerbermühle und beschreiten Sie dann den herrlichen Weg. Vielleicht denken Sie dabei vielleicht auch an Goethe. Hier folgt ein Auszug aus einem seiner Frühlingsgedichte.

Vom Eise befreit sind Strom und Bäche,

Durch des Frühlings holden, belebenden Blick,

Im Tale grünet Hoffnungsglück;

Der alte Winter, in seiner Schwäche,

Zog sich in raue Berge zurück.

Von dort her sendet er, fliehend, nur

Ohnmächtige Schauer körnigen Eises

In Streifen über die grünende Flur.

Selbst von des Berges fernen Pfaden

Blinken uns farbige Kleider an.

Ich höre schon des Dorfs Getümmel,

Hier ist des Volkes wahrer Himmel,

Zufrieden jauchzet groß und klein:

Hier bin ich Mensch, hier darf ich‘s sein!

In diesem Sinne, gehen Sie achtsam durch den Tag und lassen Sie sich von der Frühlingsonne bescheinen.

JuBa – Ihr Zuhause

 

Die JuBa Genossenschaft ist eine der größeren ehemals gemeinnützigen Wohnungsbaugenossenschaften im Rhein-Main-Gebiet. Unser Ziel ist es nicht nur, Menschen mit Wohnraum zu versorgen, wir wollen den Menschen in unserer JuBa ein wirkliches Zuhause bieten.

Wohnungsbaugenossenschaft
der Justizangehörigen Frankfurt am Main e. G.
Homburger Landstraße 123, D-60435 Frankfurt am Main
Telefon (069) 61 09 24 - 0, Telefax (069) 61 09 24 - 25