19.05.2021

Internationaler Tag der Genossenschaften

Am Samstag, den 03.07.2021, ist der internationale Tag der Genossenschaften.

Seit 1923 wird dieser Tag jährlich gefeiert.

Die Gesellschaft braucht Genossenschaften! Diese Erkenntnis wird schon lange gewürdigt, seit 2016 ist sie sogar als Immaterielles Kulturerbe der Menschheit durch die UNESCO anerkannt.

Das Ziel der Aktion ist es, auf die gesellschaftliche Bedeutungen von Genossenschaften hinzuweisen. Genossenschaften basieren unter anderem auf den Grundgedanken, sicheres und bezahlbares Wohnen zu schaffen.

Die Wohnungsbaugenossenschaften Deutschlands werden in ihrem eigenen Kampagnenlook auf ihre gesellschaftliche Bedeutung aufmerksam machen. Mitglieder von Wohnungsbaugenossenschaften sind Miteigentümer, solides Wirtschaften geht über Rendite.

Heute sorgen rund 2.000 Wohnungsgenossenschaften deutschlandweit für sicheres und bezahlbares Wohnen in 2,2 Millionen Wohnungen, in den 5 Millionen Menschen leben, davon 3 Millionen Mitglieder in Wohnungsgenossenschaften.

Wie das Wohnen in einer Genossenschaft aussieht, das entscheiden die Mitglieder selbst. Das Prinzip ist ganz einfach: Sie sind Gemeinschaftseigentümer, deshalb haben sie gemeinsam das Sagen. Jede Stimme hat das gleiche Gewicht, denn alle Mitglieder haben die gleichen Rechte und die gleichen Pflichten.

Die Mitglieder liegen uns, der JuBa Genossenschaft, am Herzen. Wir bedanken uns für Ihre Unterstützung!

Bitte passen Sie auf sich auf und bleiben Sie gesund!

Mit genossenschaftlichen Grüßen

Ihre JuBa

JuBa – Ihr Zuhause

 

Die JuBa Genossenschaft ist eine der größeren ehemals gemeinnützigen Wohnungsbaugenossenschaften im Rhein-Main-Gebiet. Unser Ziel ist es nicht nur, Menschen mit Wohnraum zu versorgen, wir wollen den Menschen in unserer JuBa ein wirkliches Zuhause bieten.

Wohnungsbaugenossenschaft
der Justizangehörigen Frankfurt am Main e. G.
Homburger Landstraße 123, D-60435 Frankfurt am Main
Telefon (069) 61 09 24 - 0, Telefax (069) 61 09 24 - 25